Donnerstag, 30. Oktober 2008

Fitnessstudiowoche

Irgendwie komme ich diese Woche nicht so raus! Aber das macht nichts, es ist eine Laufintervall/Rumpf/Kraftwoche!!! Mein Rumpf hat es dringend nötig, vor allem wenn ich meinen Laufumfang so schnell steigere. Also nutze ich den Oktober wirklich wie eigentlich auch richtig zur Verletzungsprävention...

exzentrisches Training, Stabilisation, Krafttraining und dazwischen ein paar Kotz-Dich-aus-Einheiten! Gestern hab ich ein Grundlagentraining auf dem Laufband gemacht,die letzten 7 Minuten aerobe Steigerungen bis 18.5km/hr... der einzige Gedanke, den ich dabei fassen kann, ist - andere laufen schneller für einen ganzen Marathon... unglaublich!!!

Heute wäre eigentlich der Ruhetag angesagt... bin noch so unschlüssig, ob ich den freien Nachmittag so "verstreichen" lassen soll, oder ob ich einfach morgen den Ruhetag machen soll... Warte jetzt mal auf Eingebung von oben *smile*

Freitag, 24. Oktober 2008

1/3 Ironman

Bin gerade zurück vom Schwimmtraining...wow, das ging echt super heute. Wie im Titel erwähnt: habe einen Drittel des Ironmans bestritten!!! ;-) 3,8km geschwommen. Aber naja, nicht am Stück und mit Intervall drin. Wäre mir ansonsten zu langweilig geworden, immer nur hin und her je 50m zu schwimmen...Fühle mich recht gut, ein bisschen müde und mein Rücken reklamiert auch ein wenig. Lege mich jetzt für ein Stündchen hin und danach gibts feine Pasta mit Gemüse! Mhhh... Ab ins Weekend! :-)
Cheeeers

es kommt!!!!!

gestern hab ich ein richtig gutes Krafttraining gemacht!!! Läuft alles perfekt, schmerzfrei und mit klaren Steigerungen, vor allem Bauch, Rumpf, Quadriceps, Deltoideus....

Heute 45 Minuten Steigerungsläufe...15 min à 9km/h, 10 min à 10km/h, 3 min à 11km/h, 3 min à 12km/h, 2 min à 13km/h, 1 min à 14km/h... ist zwar nicht so, wie ich letztes Jahr um diese Zeit trainiert habe, aber dass ich das schmerzfrei gut durchstehe und mein Laktat in den Armen gut unter Kontrolle habe, ist ein tip-top Zeichen ;-) Danach intensiv Bizeps/Trizeps. Ich habe entschieden, diese beiden Muskeln aus meinem normalen Krafttraining "auszugliedern"...

Alles nicht-Sportliche läuft auch hervorragend!

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Date-Marathon/ Kuchen-Marathon und andere Sportarten

Nun, man/frau kann ja nicht immer nur von Sport reden! Ja, ich war bei der legendären Date Show dabei. Schreibe den Namen hier nicht rein, dass es nicht gegoogelt werden kann! Es war ein Hammererlebnis und zu allem weiteren nehme ich erst mal keine Stellung. Habe aber definitiv mehr Frauen als Männer kennengelernt *smile*

Am Sonntag kam ich dann von meinem Partywochenende zurück (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nach 5 Jahren meine ersten Zigaretten geraucht habe!) und bin erst mal in den Wald. Nach einer Runde auf dem Vitaparcours wars aber genug und ich hab mich in die Sonne gelegt. Dafür dann am Dienstag so richtig heavy Steigerungsläufe auf der Vitaparcourstrecke - jede Runde 90 Sekunden schneller wie die letzte! Hat unendlich Spass gemacht. Dann gestern mein intenesives Kraftprogramm. Wohl eine meiner Lieblingseinheiten! 90kg Beinpresse! Endlich wieder! 75kg Lat Pull! Endlich wieder! Und schmerzfreies Quadrizepstraining! Ich versuche es jetzt noch mal mit dem berühmten Vastus Medialis... Kam doch glatt eine Fitness-Mieze vorbei und sagte, dass ich das so falsch mache. Egal, die letzten 30 Grad der Streckung gehören dem Medialis, und den hab ich gestern PLATT gemacht. Heute gehe ich irgendwas ausdauermässiges machen... mal schauen was!

Und der schönste Moment (abgesehen von den tollen SMS, die ich derzeit bekomme *smile) war der Blick in den Spiegel! Die ersten Bauchmuskeln zeichnen sich wieder ab, nachdem ich das 8 Monate lang sooooooo vernachlässigt habe! Juhui! Und Valeria trainiert auch fleissig. Noch 8 Tage und es gibt GIGATHLON NEWS!!!!

Ach und zum Kuchen noch... gestern 3 Stück gebacken. Einen verhunzt, einen für die Projektgruppe und einen für den Match heute... FCBasel gegen FCBarcelona!

Montag, 20. Oktober 2008

veloquickyyyy

Bin zurück von einer 1.5h Veloutour...ein wenig Rückenschmerzen aber es hält sich noch in Grenzen...Es wird besser!!! :-)

Freitag, 17. Oktober 2008

Keine Idee für einen Titel

Mhhh, was soll ich denn Berichten? Bin gerade vom Schwimmen zurück und habe höllische Rückenschmerzen. Das beunruhigt mich ein wenig anderseits weiss ich, glaube ich, schon woher die kommen. Bin gestern seit 3/4 Jahren endlich wieder einmal tanzen gegangen. So richtig wie früher. Cooler Hiphop/Streetdance bei MEGA Lehrern! Aber das han meine Wirbelgelenke zu stark beansprucht. Habe den schweren Verdacht, dass die Schmerzen auf weniger Tonus zurück zu führen sind. Denn als ich noch regelmässig und intensiv getanzt habe, hatte ich viel weniger Beschwerden. Ich beobachte dies nun ein wenig. Hoffe, dass es bald bessert!
Ansonsten bin ich schön brav, regelmässig am trainieren und ich könnte nun auch gar nicht mehr anderst. Habe es richtig lieb gewonnen. :-)

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Super lässigs Fährtli

Gestern bin ich Richtung Kyburg geradelt, als Valeria und Michi mir entgegenkamen. Also Wenden und Richtung St. Gallen. Hatte etwas Mühe, meine Rhythmus zu finden. So bin ich nach 25 km alleine in eine andere Richtung weitergefahren und habe den "Höhenweg" genossen... herrliche Strecke, muss ich unbedingt bald wieder fahren - und jetzt im Herbst einfach der Oberhammer!

Samstag, 11. Oktober 2008

Herbstfarben, mentale Grenzen & mein erstes Coke...





Zu den Fotos: Rheinstadt Laufenburg auf dem Rückweg, Schaffhauser Neverland, Marienstatue bei Erzingen.

Morgens um 6.15 aufs Rad: Es war einfach aufzustehen, loszulegen, durchzutreten... Herrlich, mit lauter Musik in den Ohren und ohne Verkehr.

In Bad Säckingen hatten wir dann Spass mit Fango, Unterwasserdruckmassagen, Hydro-Elektrobädern und anderen feinen Therapieeinlagen!

Umso härter, danach wieder aufs Rad zu steigen. Wärme- und Kältetherapien und die Fahrt vom Morgen sowie die Trainings der vergangenen Tage... der Anfang war sehr schwer. Irgendwann zwischen der 60. und 90. Minute der Rückfahrt ging es mir gut. Sprich: nur für einen kurzen Moment. Ich fühlte mich einfach müde und wollte am liebsten irgendwo in eine Wiese liegen statt weiterzutreten. Dann hat meine hintere Oberschenkelmuskulatur wirklich ihren Geist aufgegeben... So viel Gegenwind!

Ich hatte mir vorgenommen, eine bestimmte S-Bahn in Neuhausen zu erreichen. Als ich merkte, dass es nicht reichen würde, habe ich nach einer Stunde internem Dialog mit mir selbst entschieden, mir im Restaurant eine Cola zu holen - ich fühlte mich inzwischen wirklich total leer. Nun, es hat geholfen, denn ich erreichte den Zug problemlos - der schönste Moment dieser Tour war sicherlich das Einbiegen auf die Gigathlonstrecke 2007 kurz über Neuhausen - alle Kräfte wurden nochmal frei und ich hatte keine Schmerzen mehr im rechten Bein. Es wurde mir mal wieder klar, dass ich mental noch nicht auf der Höhe bin, um Herausforderungen umzupoolen statt mit mir selbst studenlang zu kämpfen! Werde drann arbeiten.



Heublumenwickel in der Schule- patriotisch angehaucht!

Freitag, 10. Oktober 2008

Krise überwunden

Wahrscheinlich ticken Valeria und ich trotzdem schon recht stark gemeinsam für den Gigathlon... als es ihr nicht gut ging, hatte ich zeitgleich auch eine Krise... Ich hatte so viel Arbeit, dass ich den Dreh fürs Training nicht gefunden habe. Dazu noch Besuch aus Deutschland, diverse Verpflichtungen, generelle Motivationsschwierigkeiten und gemeinsam resultiert das in einer ungeplanten Trainingspause. 6 Tage gar nichts tun, ausser in Berlin mit dem Rad vom Hotel so ein bisschen hin- und her gegondelt, umd Erledigungen vor Ort zu machen - statt Taxi natürlich eine gute Alternative für die Kongressorganisation.

Im Flugzeug über Zürich kurz vor der Landung hab ich entschieden, direkt aufs Rennrad statt in die Schule zu gehen... ist ja eher untypisch für mich! Es war zwar nicht mehr so schön wie vor der Landung, aber der Wind war mir auch egal. Seitdem bin ich gut im Trainingsrhythmus und denke, dass mir die Pause mental sehr gut getan hat.

Morgen haben wir in Bad Säckingen "freiwillig" Schule, um Kältekammer etc. zu testen. Ich werde gleich morgen früh um 6 Uhr aufs Rad steigen und hinfahren - hoffentlich hab ich nach all dem Wellnessen dann auch noch die Energie, auf dem Rad den Rückweg anzutreten...

Rücken??? HEY!!!

So, lang ists her, seit diese Seite wieder Frischfleisch bekommen hat.
Es hat sich zum Glück au einiges getan. Zumindest was meinen Rücken anbelangt. War bei einer super Manualtherapeutin und sie hat endlich den Grund für die Schmerzen und Einschränkungen gefunden. Mein letzter Wirbel L5/S1 ist total eingeklemmt und nicht mehr beweglich. Sehr warscheinlich bereits seit einigen Jahren. Nun wird sie ihn versuchen zu mobilisieren und ich mache ganz brav, jeden Tag, meine Übungen, damit ich den M.transversus abdominis selektiv anspannen kann. Das ist mein Manko aber daran kann man zum Glück arbeiten.
Bin die letzten Wochen fleissig am schwimmen. Das ist im Moment das Einzige was ich schmerzlos machen kann. Aber natürlich bin ich schon auch laufen gegangen und morgen gehts auch wieder rauf auf den Sattel mit meinem Ärschchen. Halt einfach wie ich es aushalten werde...
So, nun hoffe ich bald wieder was von Nadine zu lesen, denn ich weiss, dass sie fleissig am trainieren ist. :-)
Ach ja, freue mich extrem auf den Winter und somit aufs Langlaufen! Bin sehr gespannt aber muss ein super Training sein. Ober- und Unterkörper werden trainiert...
Tschüsi und bis zum nächsten Mal!